Was für ein Abend! Was für eine Preisverleihung! Was für eine Energie!
Mit Standing Ovations, Soul-Stimme und Herzkonfetti feierten wir gestern im Senftöpfchen Theater die erste Verleihung des Macherinnen Awards – und damit all die Frauen, die mit Haltung führen, mutige Wege gehen und Köln mitgestalten. „Mein Ziel ist, dass sich die Geschichte der Stadt Köln ab jetzt weiblicher liest, diverser – und damit letztlich auch vollständiger“, sagte Macherinnen-Gründerin Dr. Marie-Christine Frank in ihrer Eröffnung.
In vier Kategorien wurden Preisträgerinnen ausgezeichnet, die nicht nur durch ihr Wirken, sondern durch ihre Wirkung herausragen:
🌍 Social Impact – Judith Grümmer, Gründerin des Familienhörbuchs
🚀 Mover – Julia Komp, Spitzenköchin & Unternehmerin
🌱 Newcomer – Isabelle Forster, Gründerin von BETTER CAKEZ
⚽ Mutmacherinnen – die inoffiziellen Frauenfußball-Weltmeisterinnen von 1981 der SSG 09 Bergisch Gladbach
Der Abend war mehr als eine Preisverleihung.
Es war kraftvolles Sichtbarwerden. Ein Abend voller Geschichten, Gespräche, Verbindung und Gänsehaut.
Mit starken Worten von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und unserer Schirmherrin Isabella Neven DuMont, einem Warnschuss von Alice Schwarzer, musikalischer Power durch Linda Teodosiu – und vielen Begegnungen, die bleiben.
Wir danken allen Sponsor:innen, Partner:innen, Unterstützer:innen – und vor allem jeder einzelnen Frau, die sich beworben hat oder nominiert wurde.
Ein besonderer Dank, gilt unserer Macherinnen Gründerin Dr. Marie-Christine Frank und dem ganzen Drei Brueder-Team und unseren Mitinitiator:innen von Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau. Es hat viel Freude gemacht, mit Euch ein solches Mammut-Projekt auf die Beine zu stellen.
Hier findet ihr die Bilder des Abends
Fotos: Macherinnen / KStA / Henning Becker