Liebe Macherinnen oder Interessentinnen,
wir freuen uns über das große Interesse an den Macherinnen.
In der Vergangenheit ist es zu vielen Nachfragen gekommen. Hierfür haben wir diese FAQ´s erstellt und hoffen, Euch damit viele Fragen zu beantworten.
„Network smarter, not harder“ – Unser Motto
Die Macherinnen sind von unserer Gründerin Dr. Marie-Christine Frank im Sommer 2019 ins Leben gerufen worden, um Kölnerinnen aus den verschiedenen Branchen eine Plattform für Inspiration, Wissenstransfer und Vernetzung zu bieten. Ihre Vision: Eine große innovative Community an Frauen gründen, die sich gegenseitig austauscht, stützt und gemeinsam etwas bewegt. Ihr Ziel: Die Frontfrauen der Kölner Wirtschaft in die Sichtbarkeit bringen und zeigen wie weiblich die Wirtschaft Kölns ist. Damit kein Panel mehr rein männlich besetzt sein muss.
What´s your story?
Wir arbeiten bei unseren Events mit Hilfe einer unkomplizierten Methodik, die es uns erleichtert in den Austausch zu kommen. Uns geht es darum, Eure Geschichten kennenzulernen, es geht um Inspiration und Knowledge-Sharing durch unsere Speakerinnen & Rolemodels und darum, einander Hilfestellung zu leisten. Außerdem sind wir in diesem Netzwerk alle beim DU, um Hürden abzubauen und direkt in einen tiefergehenden Kontakt zu kommen. Wir verzichten bewusst auf die Nennung von Nachnamen auf den Namensschildern und auf den Firmennamen. Hiermit haben wir gute Erfahrungen gemacht und dies ist Teil unserer Philosophie.
Wir freuen uns, dass unserer Vision so viele Frauen folgen.
Hier nun zu unseren FAQ:
Wie kann ich Mitglied der Macherinnen werden?
Bei den Macherinnen gibt es kein explizites Mitgliedschaftsmodel. Alle Macherinnen sind herzlich eingeladen, sich unter folgendem Link zu registrieren. Nach einer Bestätigung per Mail durch unser Team könnt Ihr Euch als Macherinnen unseres Netzwerks bezeichnen.
Richtet sich die Macherinnen nur an Unternehmerinnen und Gründerinnen?
Nein, die Macherinnen sind ein branchen- und positionsübergreifendes Netzwerk. Bei uns sind sowohl Unternehmerinnen, Gründerinnen, Coaches und Trainer also auch Angestellte und weibliche CEOs herzlich willkommen. Allerdings legen wir auf die Ausgewogenheit der verschiedenen Branchen und Positionen sehr viel Wert.
Welche Veranstaltungen gibt es bei den Macherinnen?
Bei den Macherinnen findet einmal im Jahr ein großes Netzwerk-Event statt. Bei unseren Meetups waren wir beispielsweise schon im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder dem RheinEnergieSTADION.
Zudem veranstalten wir ca. alle ein bis zwei Monate ein Macheirnnen-Business-Breakfast. In kleinerer Runde wird der Vormittag von einer Impulsgeberin zu einem bestimmten Thema eingeleitet, im Anschluss bekommen die Teilnehmerinnen Zeit Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen oder sich kennenzulernen.
Jährlich richten wir zudem unser Macherinnen-Business-BBQ aus.
Wann findet das nächste Meetup statt?
Informationen zu unseren Events findet Ihr immer auf unseren Social-Media-Kanälen. Am besten werdet Ihr aber Macherin unseres Netzwerkes, damit ihr die Informationen immer als Erstes bekommt.
Über welche Kanäle kommuniziert ihr und wo erfahre ich von den nächsten Events?
Das physische Netzwerken wird digital auf Instagram, Facebook und auf LinkedIn verlängert. In unserem Mail-Verteiler informieren wir über alles, was uns beschäftigt und für Euch interessant sein könnte. Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
Muss man Mitglied bei den Macherinnen sein, um an den Meetups teilzunehmen?
Nein. Jede Macherin ist herzlich eingeladen, an unserem Meetups teilzunehmen.
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip: First come first serve. Da unsere Netzwerkerinnen den Zugang bereits einige Tage vor der Öffentlichkeit bekommen, ist die Chance für eine Meetup-Teilnahme als Netzwerkmitglied somit aber höher. Im Anschluss posten wir den Einladungs-Link aber auch immer auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und LinkedIn.
Wie wählt ihr aus, wer an den Meetups teilnehmen darf?
Das Interesse an unseren Events ist, wie beschrieben, größer als unser Platzkontingent bei den Veranstaltungen. Generell ist das ein tolles Zeichen.
Einladungen zu unseren Veranstaltungen gehen zunächst an die Frauen, die Macherinnen unseres Netzwerkes sind. Sie haben sozusagen ein „Vorkaufsrecht“ bei uns. Dann heißt es: first come, first serve.
Die Öffentlichkeit wird erst 24 Stunden danach informiert. Wir veröffentlichen unsere Meetups und Events immer ausschließlich über unsere Social Media-Kanäle und unseren Mail-Verteiler.
Wo finde ich die Bilder der Veranstaltungen?
Einen Teil der Bilder und Impressionen findet Ihr immer auf unseren Social Media-Kanälen und auf unserer Webseite unter: http://macherinnen-cgn.de/galerie
Nach den Veranstaltungen teilen wir aber auch immer einen Link mit den Teilnehmerinnen des Events, in dem alle Bilder enthalten sind.
Ich habe mich registriert, habe aber noch keine Antwort bekommen. Was bedeutet das?
Eventuell muss mit Wartezeiten bei unseren Antworten gerechnet werden. Sollte es passieren, dass Du keine Antwort von uns erhältst, sei bitte so freundlich und erinnere uns daran. Das Netzwerk ist ehrenamtlich organisiert und manchmal kommen wir dem großen Interesse nicht schnell genug nach. Das hat niemals was mit Euch zu tun. Also, bitte nehmt Nicht-Antworten nicht persönlich, sondern erinnert uns gerne kurz. Danke.